Start

Eiskalte Verwirrung

Das Thermometer klettert, ein Eis verspricht die nötige Abkühlung. Dabei fällt die Entscheidung nicht leicht. Cremeeis, Milcheis, Fruchteis? Und was ist überhaupt der Unterschied? Versuch eines Überblicks.

Make Speiseeis great again!

Eis galt über Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende als wohlschmeckende Edelspeise, die großes Handwerk erfordert. Bis jemand auf die absurde Idee kam, es auch dem Pöbel darzureichen.

Joghurteis mit Beeren der Saison

Abkühlung gefällig? In einem erfrischenden Joghurteis verarbeitet, sind Beeren ne Wucht, natürlich selbst gemacht - ohne Eismaschine.

  • Wetter extrem

    Die einen stöhnen über den vielen Regen, die anderen wünschen ihn sehnlichst herbei. Die extremen Wetterbedingungen sind eine Herausforderung für Landwirte. Wächst genug Futterklee für meine Kühe? Übersteht der Roggen das Wetterchaos? Kann mein Betrieb die Ernteausfälle wegstecken?

    Mehr über "Die große Trockenheit" gibt es hier.

  • Beeren aus dem Bioland

    Him, Brom, Heidel, Johannis oder sogar Goji und Aronia? Wer auch bei Beeren auf ökologische Erzeugung setzt, wird bei den Bioland-Beerenanbietern sicher fündig. Infos zum Anbau und eine Liste mit Anbietern aus der Region gibt es hier.

  • Wie der Garten zum Bienenwohnzimmer wird

    In unseren Gärten wird es immer stiller. Immer weniger Wildbienen sind unterwegs. Doch wie können wir es den fleißigen Tieren gemütlicher machen und sie wieder in unsere Gärten locken? Hier ein paar Tipps zum Saisonstart.

Rezeptblog

Hochsommerlicher Pflaumenkuchen

Die ersten Pflaumen sind schon reif! Bioland-Rezeptbloggerin Ann-Kathrin Spiegel hat aus ihrer ersten Ernte einen Pflaumenkuchen gebacken.

Zum Rezept