Erste Kantine in Schleswig-Holstein mit „Bioland-Gold“-Siegel

Wegbereiter in der Region: Westhofküche ebnet den Weg zur nachhaltigen Außer-Haus-Verpflegung.

Die „Westhofküche“ im Gebäude der Bio-Frosterei des Westhofes in Friedrichsgabekoog, wurde im April als erste Betriebskantine in Schleswig-Holstein mit dem renommierten „Bioland-Gold“-Signet ausgezeichnet. Das Bioland-Gold-Siegel wird seit 2018 an Betriebe der Gastronomie und Außer-Haus-Verpflegung verliehen, die mindestens 90 Prozent ihrer verwendeten Produkte aus ökologischem Anbau beziehen.

Für Geschäftsführer Rainer Carstens markiert die Zertifizierung mit dem Bioland-Gold-Siegel einen weiteren Meilenstein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmes. „Bereits vor beinahe 15 Jahren haben wir in unserer eigenen Küche damit begonnen, unseren Mitarbeitern hausgemachte Bio-Gerichte anzubieten. Dies war der Ursprung unserer Kantinenidee“, erläutert er. „Mit der Erweiterung unserer Frosterei und dem Ausbau unseres Standortes hier in Friedrichsgabekoog ergab sich die Möglichkeit, eine vollständige Betriebsgastronomie einzurichten.“

Die feierliche Übergabe des Bioland-Partnerschildes erfolgte vor Ort durch Rainer Pausch von der Bioland-Beratung für die Außer-Haus-Verpflegung an Familie Carstens und das engagierte Küchenteam.
Die Zusammenarbeit mit Küchenchef Marcel Evers begann bereits während der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie, als das gemeinsame Mittagessen vor Ort nicht möglich war. Marcel betrieb zuvor ein Restaurant in unmittelbarer Nähe, das während des Lockdowns ebenfalls schließen musste. „Die Anfrage des Westhofes, Mittagessen für die Mitarbeiter zuzubereiten, kam genau zur richtigen Zeit“, kommentiert Marcel Evers. Die Gerichte wurden individuell portioniert und den Mitarbeitern ins Büro geliefert.

„Die enge Kooperation der letzten Jahre und die vielversprechenden Projekte hier haben mich dazu ermutigt, Rainers Angebot anzunehmen und die Entwicklung der neuen Betriebsgastronomie mitzugestalten“ erklärt Marcel. Bis zur Eröffnung der neuen Küche im Jahr 2024 bereitete er die Speisen in seiner Restaurantküche vor und lieferte sie in Warmhalteboxen zum Westhof.

Die ausschließliche Verwendung von Bio-Produkten in der Küche ist für Westhof-Geschäftsführer Rainer Carstens selbstverständlich.

„Als Bioland-Betrieb fühlen wir uns zu 100 Prozent dem biologischem Arbeiten verpflichtet. Wir möchten gar nicht anders“, betont er. „Deshalb war es für unsere Kantine nur logisch, ausschließlich mit Bio-Produkten zu arbeiten.“

Die neue Küche an der Frosterei versorgt derzeit etwa 50 Mitarbeitende vor Ort. Die positive Resonanz der Mittagsgäste und die zunehmende Teilnahme am Essen bestätigen, dass der Bau der Kantine die richtige Entscheidung war.

Die Speisekarte bietet eine vielfältige Auswahl, wobei bereits einige Favoriten hervorstechen. „Besonders beliebt sind unsere Lasagne und Gemüsepfanne mit eigenem Gemüse. Aber auch die Westhof-Burger, für die wir selbst die Brötchen backen, erfreuen sich großer Beliebtheit.“

Zukunftspläne: Eine Brücke zwischen Kantine und Zuhause

Für die Zukunft ist geplant, in der Kantine auch Produkte für den ebenfalls neu entstandenen Hofladen zu entwickeln. Rainer Carstens sieht den Hofladen als Brücke, durch die die Qualität und die Werte der Kantine in die Haushalte der Kunden getragen werden. „Die Kantine ist unseren Mitarbeitern vorbehalten und soll ein Ort zum Durchatmen und Entspannen sein“, erklärt Rainer Carstens. „Für den Hofladen planen wir Produkte, die unseren Kunden das Kochen zu Hause erleichtern und das kulinarische Erlebnis bereichern, wie zum Beispiel Marmeladen, Dressings und Chutneys.“

Mit der Auszeichnung als erste Kantine in Schleswig-Holstein mit dem „Bioland-Gold“-Siegel setzt die „Rainer Carstens Kantine“ einen neuen Standard für qualitativ hochwertige, nachhaltige Außer-Haus-Verpflegung in der Region. Der Bioland-Verband und die über 330 Erzeuger und Verarbeiter in Schleswig-Holstein gratulieren zu diesem Meilenstein.

Schon seit 2000 können sich gastronomische Betriebe Bioland-zertifizieren. Bioland ist damit der Pionier der Branche. 2018 wurde beim größten deutschen Bio-Verband ein neues Gastronomie-Konzept eingeführt, das die Partnerbetriebe – je nach Bioanteil – mit den Status Gold, Silber und Bronze kennzeichnet. Ab einem Anteil von 90 Prozent wird der Gold-Status vergeben. Aktuell sind rund 180 Gastronomie-Partner im Verband organisiert. Weitere Infos zum Thema: bioland.de/gastronomie

Bild (Ingmar Jaschok-Hops, Bioland) v.l.n.r.: Berit Carstens-Lask, Rainer Pausch, Marcel Evers, Rainer Carstens, Rabea Papke)

Bioland Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.
Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg