"Das goldene Buch vom Honig" von Erica Bänzinger ist ein etwas anderes Kochbuch. Neben vielen leckeren Speisen kombiniert mit Honig, bietet es Informationen über Bienen, die Herstellung von Honig und dessen Bedeutung in der Naturheilkunde. Beim Rezept, dass ich Ihnen heute daraus präsentiere, läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.
Zutaten für 6 Portionsförmchen
40 g Butter
40 g Dinkelruchmehl / Mehltype 1050
1,5 dl / 150 ml heiße Milch
150 g Ricotta
4 Eigelbe
6 Eiweiß
1 Prise Meersalz
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
wenig geriebener Muskatnuss
1 Msp. fein gehackte Rosmarinnadeln
Kastanienhonig zum Beträufeln
Zubereitung
Backofen auf 180°C vorheizen. Förmchen mit Butter einfetten.
Butter in einer Pfanne schmelzen, Mehl zugeben und glatt rühren. Milch unterrühren, aufkochen und bei schwacher Hitze zu einer dickflüssigen Sauce einkochen. Pfanne von der Wärmequelle nehmen, Eigelbe unterrühren, Ricotta unterrühren, würzen. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterziehen.
Teig in das Förmchen füllen und diese in eine ofenfeste Form stellen, bis auf 3/4 Höhe mit Wasser füllen. Soufflés bei 180°C 20 bis 25 Minuten backen. Nadelprobe machen.
Soufflés mit Honig beträufeln, heiß servieren.
Wir verwenden Cookies, um die angebotenen Funktionen für Sie zu verbessern und auf Sie zugeschnittene Inhalte bieten zu können. Indem Sie mit der Navigation auf unserer Website fortfahren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.