Interviews

  • Artenvielfalt 30.07.2019

    "Florale Vielfalt ist Grundvoraussetzung für Wildbienenvielfalt"

    Seit 100 Millionen Jahren leben Bienen auf unserer Erde. Die meisten Arten im Schatten der Honigbiene. Dabei sichern gerade Wildbienen unser Überleben. Biologe Paul Westrich erforscht sie seit 40 Jahren und versucht zu begreifen, was sie ausmacht.

  • BUND-Chef im Interview: 30.04.2019

    "Das wird dem Ökolandbau in ganz Deutschland einen Schub geben"

    Für Hubert Weiger ist das Bienen-Volksbegehren in Bayern ein großer Schritt für den Artenschutz, das auch auf andere Bundesländer abstrahlen wird. Trotzdem sei die Artenvielfalt weiterhin massiv gefährdet, warnt der Vorsitzende des BUND.

  • Werbung 02.04.2019

    "Klarheit schafft nur der Blick in die Zutatenliste"

    Ohne Aromen, ohne Geschmacksverstärker, frei von Konservierungsstoffen - immer mehr Hersteller werben mit solchen Begriffen. Doch was steckt dahinter? Wir haben bei Wiebke Franz von der Verbraucherzentrale Hessen nachgefragt.