Ihr FOKUS

  • Geschenke 11.12.2018

    Nachhaltig einpacken - so geht's!

    Es muss nicht immer Neues sein. Wer dieses Jahr auf konventionelles Geschenkpapier verzichten möchte, kann auf zahlreiche Alternativen zurückgreifen.

  • Lebensmittel-Mythen im Check 22.11.2018

    Tatsache oder Trugschluss

    In der Welt des Essens geht es zu wie im Märchen: Es gibt die Guten und die Bösen. Doch stimmen die Vorurteile, die um Spinat, Butter, gute und böse Fette kursieren?

  • Mythos Apfel 25.09.2018

    Geschichten rund um die rote Frucht

    Seit der Apfel vor 3000 Jahren aus vermutlich asiatischen Wildapfelsorten in Europa veredelt und angesiedelt wurde, prägt er auch unsere Kultur. Er findet sich in zahlreichen Sprichwörtern, Metaphern und Bräuchen wieder.

  • Glosse 10.07.2018

    Make Speiseeis great again!

    Eis galt über Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende als wohlschmeckende Edelspeise, die großes Handwerk erfordert. Bis jemand auf die absurde Idee kam, es auch dem Pöbel darzureichen.

  • Wetter 14.06.2018

    Die große Trockenheit

    Für Landwirte scheint 2018 kein leichtes Jahr zu werden. Das Frühjahr und auch die ersten Vorsommertage waren viel zu trocken. Das haben auch Gartenbesitzer gemerkt. Während einige Regionen Deutschlands jetzt allerdings gerade absaufen, warten andere immer noch auf Regen.

  • Beispiele aus der Forschung 08.05.2018

    Erstaunliches über Tomaten, Bohnen und Co.

    Pflanzen helfen einander, sind aufmerksam, schützen Verwandte und rufen in jeder Situation genau die richtigen Verbündeten herbei. Vier Beispiele.
  • Einwanderer im heimischen Garten 05.04.2018

    Was Hobbygärtner wissen müssen

    Knöterich, Goldrute und Co. finden sich in vielen heimischen Gärten, dabei sind sie dort eigentlich fremd. Welche Wirkung haben sie auf heimische Pflanzen und wie wird man die Invasoren wieder los?

  • Tipps zum Start in die Bienensaison 27.03.2018

    Wie der Garten zum Bienenwohnzimmer wird

    In unseren Gärten wird es immer stiller. Immer weniger Wildbienen sind unterwegs. Doch wie können wir es den fleißigen Tieren gemütlicher machen und sie wieder in unsere Gärten locken? Hier ein paar Tipps zum Saisonstart.

  • Tierporträts 15.03.2018

    Susi, Henry und die andern

    Jede Tierart ist ein Gewinn - sechs Bauernhoftiere stellen sich und ihre Artgenossen vor.
  • Die neue Landwirtschaftsministerin 05.03.2018

    Frau Forsch

    Julia Klöckner wird neue Landwirtschaftsministerin - und trägt damit dazu bei, die Regierung jünger und weiblicher zu machen. Ob sie aber auch frischen Wind in ihr Ministerium bringen kann, wird sich erst noch zeigen.