Rezept-Blog

  • Zitronen-Mohn-Kuchen

    Von Sonja Degenhardt notiert am 15.08.2017

    Als der Kuchenjieper letztes Wochenende einsetzte, hielt ich es mit dem Wetter: Noch Sommer oder schon Herbst? Deshalb habe ich einen herbstlichen Mohnkuchen kurzerhand mit sommerlicher Zitrone kombiniert. Der Teig basiert auf Joghurt, also kann man mit gutem Gewissen ein zweites Stück Kuchen essen und morgen trotzdem noch den Bikini ins Schwimmbad anziehen. Zutaten für eine Kastenform: Saft einer halben Zitrone Schale einer Zitrone 3 Eier 1 Prise Salz 150 g Zucker 200 g Joghurt 1...

  • Gebackene "Quarkkließe"

    Von Eva-Maria Huber notiert am 14.07.2017

    Vom 25. bis  29. September starten unsere Bioland-Gastronomen eine gemeinsame Bioland-Milchaktionswoche. Die leckersten Rezepte der Köche haben wir vorab gesammelt. Viel Spaß beim Nachkochen! Heute gibt es gebackene "Quarkkließe" vom Seehotel Boltenhagen (Ostsee). Die Zutaten: 200 g Zucker 5 Eier 1050 g Quark 1 Vanilleschote 300 g Grieß 1 Prise Salz Abrieb von Zitrone und Orange je nach Geschmack So geht's: Den Quark im Tuch über Nacht abhängen, damit er...

  • Hollerküchle mit Johannisbeeren

    Von Anna Viktoria Pröbstle notiert am 04.07.2017

    In den letzten Wochen war Hochsaison der Holunderblüte. Überall sprossen die doldenförmigen Köstlichkeiten aus der Landschaft. Hier ein Holunderstrauch, dort einer. Eines der schmackhaftesten und zugleich traditionellsten Gerichte, das sich in Windeseile aus den Blüten zaubern lässt, sind Hollerküchle. Einmal eingetaucht in den Bier-, -Milch oder Apfelteig brutzelt sich die ganz besondere Nachspeise in nur wenigen Minuten. Aber wer glaubt, dass die Hollerküchle für Leute von annodazumal sind,...